VB Karlsruhe – Regionalfiliale Durlach

VB Karlsruhe - Regionalfiliale Durlach

Filiale Erdgeschoß im Einzonenkonzept mit innenliegenden Automaten

Die Volksbank Karlsruhe steht und stand immer für moderne Entwicklungen und ehrlichem Bezug zu ihrer Stadt und Region. Die Ausichtung einer erfolgreichen Regionalbank auf die Herausforderungen durch die Digitalisierung erforderte deshalb auch das Überdenken der Filialstrategie und der Filialkonzepte. Ergebnis war ein klares Bekenntnis zu Filialen vor Ort bei den Menschen, allerdings deutlich aufgewertet in Form von Regionalfilialen mit hoher Beratungskompetenz und einem neuen Erscheinungsbild.

Als externer Filialexperte beigezogen wurde in das Projekt Andreas Jenewein (BranchConsult / RKplus). Gemeinsam mit einer internen Arbeitsgruppe bestehend aus Mitarbeitern und Führungskräften aller relevanten Bereiche, wurden ein neues Filial-CD-Manual für die klare Markenbotschaft sowie kreative Lösungen für ein neues Regionalfilial-Konzept entwickelt.

Am konkreten Projekt – Neubau der Regionalfiliale in Durlach – entstand das Konzept eines „Beratungskompetenzzentrums mit persönlichem Service im emotionalem Regionalbezug“.

Einige Parameter aus der Philosophie seien hier dazu verraten: 

Das Filialkonzept stammt aus der Feder der RKplus und richtete sich nach den Hochbauvorgaben des Architekten Ingo Gast.

Die Gestaltung aller kundenrelevanten Bereiche – insbesonders die kreative Interpretation der emotionalen Kundenberatungsräume mit emotionalen Regionalbezug – kam vom Team der LeoGraf GmbH. Leo Graf hat als Designer eine eigenständige Farb- und Formensprache entwickelt, die nun auch auf alle weiteren Regionalfilialen ausgerollt wird.

Kreative Idee, wie der Straßenbahnwagon der Linie 1 als Serviceberatungselement sind einzigartig und begeistern die Kunden.

Das Motto der VB Karlsruhe „Die Bank unserer Stadt“ ist in Durlach wirklich spür- und erlebbar.

Natürlich hat die VB Karlsruhe auch die Vorbereitung der Mitarbeiter nicht dem Zufall überlassen. Gerade die Veränderungen durch den Wechsel von Einzelbüros auf eine Teamraumstruktur, oder die Kundenansprache im offenen Filialraum bzw. in der Lounge stellen viele Mitarbeiter vor eine persönliche Herausforderung. Hier benötigt es eine gute Führungs- und Teamkultur.

Über Informationsveranstaltungen und spezialle Trainingseinheiten begleitete RKplus (Andreas Jenewein) das Team vom ersten Workshoptag bis zum Eröffnungstag. 

Kontaktiere uns

Telefonnummer

+43 (0)720 270 430

Handynummer

+43 664 325 3088

E-Mail-Adresse

andreas.jenewein@rkplus.at